Jena, 17. April 2016, 11:30 Uhr: Feierliche Kreuzsteineinweihung

Auf der Wiese nahe der Camsdorfer Brücke (Jena) wurde ein von Paul Guloglu gestifteter Kreuzstein geweiht. Anwesend waren unter anderem der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Albrecht Schröter, der Botschafter der Republik Armenien, Aschot Smbatyan, der Präsident des Deutsch-Armenischen Forums, Albert Weiler (MdB/CDU) sowie Vertreter_innen armenischer, aramäischer und griechischer Vereine und Verbände. In der Widmungstafel neben dem Kreuzstein werden Aramäer/Assyrer sowie kleinasiatische Griechen als Mitopfer der Armenier erwähnt.



Prof. Dr. Tessa Hofmann überbrachte in ihrem Grußwort den Dank der Fördergemeinschaft für eine Ökumenische Gedenkstätte für Genozidopfer im Osmanischen Reich e.V.

Ansprache Dr. Tessa Hofmann  (  220 kb)